Hände geben Hoffnung

Die Kitas aus dem Verbund St. Gudula in Rhede starten bald ihre Solidaritätsaktion zugunsten der Ewaldi-Schule in Lukumbi. Mit kleinen kreativen Bausteinen entdecken die Kinder das Land Uganda und das Leben in der Schule in Lukumbi. Dabei erfahren sie, dass jedes Kind ein Recht auf ausreichende Ernährung, frisches Wasser, ein zu Hause und auf Bildung hat. Mit ihren Spendenaktionen wollen die Kinder aus Rhede mithelfen, dass die Kinder in Uganda eine faire Chance bekommen. Tatkräftig unstützen die Kinder mit ihren Händen dieses wunderbare Projekt in Uganda. So schenken die Kinderhände aus Rhede Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Mehr Infos zum Projekt hier www.uganda-ewaldi.de

Hier ein Film für Kinder zum Land Uganda
Hier ein Film für Kinder zur Ewaldi-School in Lukumbi

Solibrot-Tour 2024 startet

Trommelreise waehrend Solibrot-Aktion mit Markus Hoffmeister

Es geht los. Direkt nach Aschermittwoch startet unsere Solibrot-Tour 2024 in Ludwigshafen. Viele Kinder in ganz Deutschland backen Brote der Solidarität, um konkrete Projekte wie z.B. in Madagaskar zu unterstützen.
Hier eine kleine Auswahl unserer Tour-Städte:
Ludwigshafen, Pirmasens, Hamburg, Berlin, Cottbus, Halle a.d.S., Emsdetten, Viersen, Paderborn, Moers, Wadersloh …

Hier der neue Film zur Solibrot-Aktion in der Grundschule:

Laudato si

Das neue Projekt startet im Bistum Aachen

Im Bistum Aachen bereiten die pädagogischen Fachkräfte ihre Vorschulkinder auf die große Pilgerfahrt zum Aachener Dom vor. Über 2000 Vorschulkinder machen sich am 6. Juni auf den Weg. Diese Pilgerfahrt markiert den Abschluss ihrer Kindergartenzeit und spendet Kraft und Zuversicht für den neuen Lebensabschnitt. Vorher bereiten sich die Kinder gut darauf vor. Dazu haben wir Anfang Februar viele kreative Bausteine vorgestellt, die die Kinder mitnehmen. Im Mittelpunkt stand der Sonnengesang des Heiligen Franziskus: ein Lobpreis auf die ganze Schöpfung.

Passend zur Aktion gibt es auch den neuen Song: Laudato si

Der neue Ordner zur Solibrot-Aktion

Dies ist der neue Ordner für die Solibrot-Aktion in der Kita. Einige Themen wurden überarbeitet und vor allem neue Spendenprojekte ausgewählt. Hier findest du einige Infos dazu:
https://www.misereor.de/mitmachen/kita-und-kindergarten/solibrot-in-der-kita

Und hier findest du ein neues Lied für den neuen Solibrot-Ordner. Es gibt drei neue Spendenprojekte, die alle sehr spannend sind: Ein Schulbauprojekt im Hochland von Madagaskar, ein Gartenprojekt mitten in einer Millionenmetropole von Bolivien und ein wichtiges Projekt zur Integration von Menschen mit Behinderung in Kambodscha. Zu diesen Projektländern habe ich ein kleines Begrüßungslied geschrieben. Viel Spaß damit!

Ach ja, die nächste Solibrot-Tour ist schon in der Planung – ist doch klar!

Neue Trommeln aus Ghana

Sie sind endlich da: Unsere Trommeln aus Tema/ Ghana. Der Ort liegt direkt in der Nähe von Accra, der Hauptstadt von Ghana. Eine kleine Kooperative baut dort diese wunderschönen Trommeln. Zu finden im Shop!

Solibrot-Tour 2023

Trommelreise waehrend Solibrot-Aktion mit Markus Hoffmeister

Es war ein wunderbares Erlebnis! So viele Kinder haben sich für die Solibrot-Aktion engagiert. Herzlichen Dank an alle ErzieherInnen, alle pastoralen Fachkräfte und all die Ehrenamtlichen, die in so vielen Städten tolle Aktionen auf die Beine gestellt haben.

Hier ein Radiobeitrag aus Hagen:
https://www.radiohagen.de/artikel/trommelreise-in-boele-1591853.html

Hier ein Bericht aus Gelsenkirchen:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-200-kids-trommeln-fuer-hilfsprojekt-in-afrika-id237882753.html

Hier ein Videobericht aus dem Schwäbischen:
https://www.schwaebische.de/regional/ostalb/unterschneidheim/im-video-schueler-der-franz-buehler-grundschule-gehen-auf-trommelreise-1449656




Viel erlebt, gelacht und erzählt … 2022 …

Das Jahr 2022 war so bunt und erlebnisreich …
In brüllender Hitze waren Thomas und ich mit dem Erzählzelt unterwegs …
… brachte in meiner alten Heimatkirche mit vielen Menschen das Gebäude zum Beben und Zittern …
… habe mit Christoph einige wunderbare Projektwochen „Die Weisheit Afrikas“ durchgeführt …
viele Projekttage in Kitas und Grundschulen durchgeführt …
ein Bericht und Videos aus Greven findest du hier …
https://www.martinischule-greven.de/news/1/767132/nachrichten/martini-trommelreise.html
… habe im Rahmen von Fortbildungen und Fachtagungen viele tolle Leute in ganz Deutschland kennen gelernt …
… konnten endlich wieder mit unserer Solibrot-Aktion starten wie z.B. hier in Tauberbischofsheim
… und stand mit meinem Wohnwagen an so manch schönem Fleckchen Erde.